Das Projekt: Netzwerk Kreuzthal
Nur wenn die bäuerliche, kleinteilige Landwirtschaft wirtschaftlich gestärkt und langfristig unabhängiger von Subventionen überlebt, wird die weitere Überwaldung aufgehalten, kann die Schönheit der Adelegg erhalten werden. Und nur so wird sie attraktiv bleiben für ihre Bewohner, für Erholungsuchende und Naturfreunde. Im Projekt »Netzwerk Kreuzthal« gehen Landwirtschaft und Naturschutz, sanfter Tourismus und  neue Gewerbe deshalb eine Verbindung ein.

Drei Gegenwartstrends kommen diesem Bestreben entgegen: Immer mehr  Menschen wenden sich vom Massentourismus in überfüllten Ferienquartieren ab. Sie suchen Ruhe und Abgeschiedenheit für sich und ihre Familien, Naturerleben für ihre Kinder. Das Kreuzthal, unbelastet von Immissionen aller Art und handyfrei, hat dieser Touristengruppe viel zu bieten.

Immer mehr Konsumenten kaufen bewusst hochwertige Bio-Produkte und  regional erzeugte Lebensmittel. Und immer stärker suchen gerade auch jüngere Landwirte nach Wegen, natur- und klimaverträglich zu produzieren.

Ziegen und Zukunft
Das Verbundprojekt »Netzwerk Kreuzthal« verbindet Landwirtschaft, Tourismus und Infrastrukturentwicklung. Sein erster Baustein ist eine Milchziegenhaltung mit Käserei. Warum Ziegen? Die wendigen Kletterer eignen sich in idealer Weise zur Pflege der bedrohten Bergwiesen. Mit ihrer Vorliebe für Krautiges verhindern sie – in Weidegemeinschaft mit Rindern und Schafen – das weitere Zuwachsen der artenreichen Alpflächen. Ziegenmilch, -fleisch und -käse sind ökologisch erzeugte Köstlichkeiten, weitab von Auspuffgasen und industrieller Verschmutzung. Eine Liaison von Bauern und Feinschmeckern zum Wohle einer einzigartigen Kulturlandschaft.

In der Käserei werden Kuh-, Schaf- und Ziegenmilch verarbeitet. Für die Vermarktung ist schon ein starker Partner gefunden. Die Firma Feneberg, ein Kemptner Familienunternehmen mit Sinn für Landschaft und bäuerliche Strukturen, wird Milch und Käse in ihr »Von Hier« Programm aufnehmen. Sie hat sich aus diesem Grund auch finanziell in der Bürgerstiftung engagiert.

Dieser erste Baustein wird zur Basis für ein Produzentennetzwerk, an dem sich alle Höfe der Region beteiligen können: Gemüse, Rind- Ziegen- und Lammfleisch, Marmeladen, Honig, Kräuterprodukte und Brot werden in der neuen Brotzeitstube, dem Dorfladen und den umliegenden Bauernmärkten verkauft. Und auch auf den Speisekarten der Gasthäuser am Ort wird die »Marke Kreuzthal« vertreten sein.

Urlaub, Natur, Bildung
Gästehaus und Brotzeitstube in unmittelbarer Nachbarschaft zu Ziegenstall und Käserei bieten eine Raststätte für Feriengäste und Wanderer. Ferienwohnungen in den umliegenden Höfen ermöglichen Familien mit Kindern ein außergewöhnliches Ferienerlebnis, fern von Straßen aber nah an »wilder« Natur und bäuerlicher Produktion.

Ein Schulbauernhof vermittelt Kindern und Jugendlichen bei mehrtägigen Aufenthalten einen Einblick in bäuerliche Arbeit und, auf Waldführungen und Bachwanderungen, ökologisches Wissen und Naturerlebnisse.

Ein Blick in die Zukunft
Die Bürgerstiftung KulturLandschaft Adelegg ist Eigentümer und Träger von Grundstück, Stall, Käserei und dem Gästehaus, die von den jeweiligen Pächtern eigenverantwortlich betrieben werden. Im Gegenzug sind die Pächter verpflichtet alle Flächen aufzunehmen, die auf Grund ihrer Unwirtschaftlichkeit aus der normalen Bewirtschaftung herausfallen.

Die Stiftung finanziert den weiteren Ausbau des »Kreuzthaler Netzwerks« aus Zustiftungen und Sponsorenbeiträgen und wirbt öffentliche Fördergelder ein. Sie entwickelt weitere Bausteine des Netzwerkes und erwirbt im Rahmen ihrer finanziellen Möglichkeiten Grundstücke des Landschaftsgebietes, um ihre Bewirtschaftung im Sinne von Naturschutz und Landschaftspflege zu sichern. Sie bietet nach Möglichkeit allen Höfen der Region eine Beteiligung an dem Netzwerk und hilft so traditionelle bäuerliche Strukturen zu erhalten.

Sie fördert kulturelle und soziale Initiativen in Gemeinde und Region, schafft lokale Umweltbildungseinrichtungen für Kinder und Erwachsene und Aufenthaltsorte für Schulklassen und Jugendgruppen. Sie unterstützt Vereine und Initiativen der Traditionspflege, betreut die Bücherei in Kreuzthal und organisiert kulturelle Veranstaltungen.

Ein Anfang ist gemacht
Die ersten Knoten des Netzwerks sind geknüpft. Seine Zukunft liegt nun in der Hand Kreuzthaler Bürger, der Freunde dieser Region und aller, die sich dem Erhalt von natürlicher Vielfalt, sanftem Tourismus und dem Gedanken regionaler Wirtschaftsentwicklung in der Adelegg verbunden wissen.

Eine kleine Region im Herzen des Allgäus knüpft an ihre Vergangenheit an und baut sich eine Zukunft.

Kreuzthaler Bürgerstiftung KulturLandschaft Adelegg